Downloads

Ziele des Deutschland-Takts

Der Deutschland-Takt im Lichte des Bundesverkehrswegeplans 2030
Deutschland-Takt – Rendezvous im Bahnhof
Vorstellungen der Initiative Deutschland-Takt der – „Die Zeit“, 2013
Zielepapier Deutschland-Takt – 2009

Deutschland-Takt: Grundlagen

Initiative Deutschland-Takt zum Sondergutachten der Monopolkommission 2017
Machbarkeitsstudie Deutschland-Takt – Bundesverkehrsministerium, 2015

Regionale Fahrplankonzepte auf dem Prüfstand – verliert eine Region den Anschluss? – Bernd Arm, Abt.-Leiter Angebot und Infrastruktur, Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) – 2013
Konkrete Auswirkungen für die Fahrgäste und Kommunen in Bayern – Andreas Schulz, Abt.-Leiter Planung, Bayerische Eisenbahngesellschaft – 2013
Bahn-Infrastruktur- und Angebotsplanung und ihre Auswirkungen auf den regionalen ÖPNV – Jörg Bruchertseifer, Bundesvorsitzender, Pro Bahn – 2013
25 Jahre Integraler Taktfahrplan -Planungen in Deutschland – Werner Stohler, 2016 (Seite 15-16 der GRV-Nachrichtenn Folge 106)
Lösungsansatz für einen integrierten Fernverkehr der Zukunft – 2012, Andreas Schulz im Interview
Die Entwicklung ITF – 2007, Georges Rey SMA

Deutschland-Takt und Güterverkehr

Initiative Deutschland-Takt zum Sondergutachten der Monopolkommission 2017
Erfolgsfaktor für Schienenlogistik? 2012
– Burkhard Bräkling,  TX Logistik AG
Miteinander zum Erfolg – Rainer Engel, 2012

Deutschland-Takt und Wettbewerb

Initiative Deutschland-Takt zum Sondergutachten der Monopolkommission, 2017
Woran krankt der Wettbewerb im Fernverkehr in Deutschland? – Karl-Heinz Rochlitz, 2015
Taktverkehr im deutschen Schienennetz aus Wettbewerbssicht, Karl-Heinz Rochlitz, Bundesnetzagentur
Deutschland-Takt und Trassenzugang – Karl-Heinz Rochlitz – 2009, Bundesnetzagentur

Forderungen zum Deutschland-Takt

Forderungen der Eisenbahnbranche – Allianz pro Schiene, 2016
Impulspapier – SPD, 2016

Bundesverkehrswegeplan

Ziele der Bundesregierung zum Deutschland-Takt – 2016 – Bundesverkehrsministerium
„Deutschland-Takt aus Sicht des Bundes“ – Vortrag, 2016

Rolle des Deutschland-Taktes für die Bundesverkehrswegeplanung – 2015, Bundesregierung

Weitere Umerlagen – Bundesverkehrsministerium, 2016:
Präsentation zur Umsetzung des Ziels „Deutschland-Takts“ umfassend dargestellt.
Netzgrafik des Zielnetzes
Linienanalysen und Knotenentwicklungen aus der Angebotskonzeption des Zielnetzes des BVWP 2030.
Bedie
nung ausgewählter Orte im Zielfahrplan 2030.

Marktuntersuchungen

Marktuntersuchung Eisenbahn 2016 (Berichtsjahr 2015) – Bundesnetzagentur

Takt in den deutschen Bundesländern

NRW ITF-Bro Der NRW-Takt: Hintergründe, Entwicklung und Perspektiven – 2005, Agentur Nahverkehr NRW

Takt in anderen Ländern

ITF Frankreich – 2010, Raphael Karrer, SMA

Taktvoll durch die Schweiz – 2011, Hauke Fehlberg, SBB
2008 Warum fährt der Schweiter mehr Bahn

Netzgrafik ITF Schweiz 2008

Netzgrafik Schweiz 2009

Netzgrafik_Austria-Takt_2009

Umfassende Darstellungen

Zugkunft – Integraler Takt Mehrere Fachbeiträge – 2009, Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig
Der letzte Fahrplanwechsel – 2000 Fahrgastverband Pro Pahn

Weitere Aufsätze und Vorträge zum Deutschland-Takt

„Deutschland-Takt aus Sicht des Bundes“ – Vortrag, 2016
Deutschland-Takt und Grundgesetz – Vortrag, 2016
Deutschland-Takt: Nötiger denn je! – Jörg Vogelsänger, Minister für Infrastruktur und Landwirtschaft des Landes Brandenburg – 2013
Regionale Fahrplankonzepte auf dem Prüfstand – verliert eine Region den Anschluss? – Bernd Arm, Abt.-Leiter Angebot und Infrastruktur, Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) – 2013
Konkrete Auswirkungen für die Fahrgäste und Kommunen in Bayern – Andreas Schulz, Abt.-Leiter Planung, Bayerische Eisenbahngesellschaft – 2013
Kapazitätsmanagement und Netzwentwicklung: Erfahrungen mit Kompromissen zum Fahrplanjahr 2018 – Dr. Michael J. Beck, Leiter Fahrplan und Kapazitätsmanagement, DB Netz AG – 2013
Bahn-Infrastruktur- und Angebotsplanung und ihre Auswirkungen auf den regionalen ÖPNV – Jörg Bruchertseifer, Bundesvorsitzender, Pro Bahn – 2013
Mehr Deutschland Takt ist machbar (Interview mit Hans Leister)- 2012
Anforderungen des Deutschland-Takts, Andreas Schulz, BEG – 2012

Logo Deutschland-Takt für Presseveröffentlichungen

Logo Download-Link